Ler­ne uns ken­nen bei einem Prak­ti­kum oder einem Freiwilligendienst

Hal­lo, ich bin Celi­na. Das FSJ in der Tages­pfle­ge in Wel­ling­holz­hau­sen hat mir sehr gut gefal­len. Durch die super Stim­mung im Team hat­te ich immer viel Spaß bei der Arbeit. Vie­le schö­ne klei­ne Momen­te mit mei­nen Kol­le­gin­nen, Kol­le­gen und den Gäs­ten sowie deren Dank­bar­keit und Wert­schät­zung für mei­ne Arbeit haben das Jahr zu etwas ganz Beson­de­rem gemacht
Celi­na (Juli 2022)

Um in einen sozia­len Beruf hin­ein­zu­schnup­pern und ers­te prak­ti­sche Erfah­run­gen zu sam­meln, bie­ten wir Dir bei einem Prak­ti­kum oder einem Frei­wil­li­gen­dienst, wie das Frei­wil­li­ge Sozia­le Jahr (FSJ) oder den Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst (BFD/BufDi), die­se Mög­lich­keit an.

Prak­ti­kum

Bei der Cari­tas Pfle­ge­zen­trum Mel­le-Wel­ling­holz­hau­sen GmbH kannst Du jeder­zeit ein Prak­ti­kum in den ver­schie­de­nen Berei­chen (ambu­lan­ter Pfle­ge­dienst, Tages­pfle­ge, sta­tio­nä­re Pfle­ge im Senio­ren­zen­trum oder auch in der Ver­wal­tung) absol­vie­ren, als

• Betriebs- und Schulpraktikum
  • Sozi­al­prak­ti­kum
  • Als Teil der schu­li­schen Aus­bil­dung zum/zur Pflegeasssistent*in
  • Frei­wil­li­ges Praktikum

In der Zeit des Prak­ti­kums kannst Du den Pfle­ge­be­ruf mit sei­nen viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben und Mög­lich­kei­ten, unser Unter­neh­men und uns als Team näher ken­nen­ler­nen. Die Dau­er des Prak­ti­kums rich­tet sich nach den Vor­ga­ben der jewei­li­gen Schu­le bzw. nach Abspra­che mit uns.

Hast Du Inter­es­se? Ruf uns an oder schreib eine Email!
Fol­ge uns bei Insta­gram oder Face­book und erfah­re mehr über uns.

Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr (FSJ) und Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst (BFD)

Bei der Cari­tas Pfle­ge­zen­trum Mel­le-Wel­ling­holz­hau­sen GmbH kannst Du einen Frei­wil­li­gen­dienst machen. In die­ser Zeit hast Du die Mög­lich­keit, die Arbeits­welt näher ken­nen­zu­ler­nen und dich in der Berufs­welt wei­ter zu ori­en­tie­ren. Der Frei­wil­li­gen­dienst fin­det in der Regel als Voll­zeit­stel­le statt und dau­ert ein Jahr. Ein FSJ oder BFD/BufDi ist in den Tages­pfle­gen oder im Betreu­ten Wohnen/Verwaltung möglich.

Fol­gen­des könn­te je nach Ein­satz­ort zu dei­nen Auf­ga­ben gehören:

• Beglei­tung von Pfle­ge­be­dürf­ti­gen bei Spa­zier­gän­gen, Arzt­be­su­chen oder Einkäufen
  • Mit­hil­fe bei der Betreu­ung wie bas­teln, vor­le­sen, spie­len, Gedächt­nis­trai­ning, Bewegungsübungen
  • Unter­stüt­zung der Pfle­ge­kräf­te bei Pflegehandlungen
  • Mit­hil­fe bei Festveranstaltungen
  • Leich­te Com­pu­ter-Tätig­kei­ten (z.B. gestal­ten von Ein­la­dun­gen, gestal­ten von Vor­la­gen für das Betreu­ungs­pro­gramm oder in der Ver­wal­tung Unter­stüt­zung bei der Büro­tä­tig­keit und Postarbeiten)

Wäh­rend des Frei­wil­li­gen­diens­tes erhälst Du einen monat­li­chen, finan­zi­el­len Aus­gleich. Damit Du die­ses Jahr für dich best­mög­lich nut­zen kannst, arbei­ten wir mit der Arbeits­stel­le Frei­wil­li­gen­diens­te des Bis­tums Osna­brück zusam­men. Dort wird von den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen alles von der Bewer­bung über die Ver­trags­ge­stal­tung bis zu den beglei­ten­den Semi­na­ren organisiert.

Wenn Du Inter­es­se hast, freu­en wir uns, dich schon vor­her ken­nen­zu­ler­nen. Nimm ger­ne mit uns Kon­takt auf!
Fol­ge uns bei Insta­gram oder Face­book und erfah­re mehr über uns.

Hal­lo, ich bin Beni­ta. Ich habe ein Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr in der Tages­pfle­ge in Riems­loh gemacht. Die Zeit dort hat mir sehr gut gefal­len, ich habe dort sehr viel Unter­schied­li­ches gelernt und vor allem viel Spaß gehabt. Mei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen waren alle sehr nett, hilfs­be­reit und immer für mich da. Auch zu den Gäs­ten konn­te ich inner­halb des Jah­res gute Bezie­hun­gen auf­bau­en und es war schön zu sehen, wie dank­bar sie über mei­ne Hil­fe waren.“
Beni­ta (Juli 2022)

Ein­rich­tungs­lei­tung Senio­ren­zen­trum St. Konrad

Pfle­ge­dienst­lei­tung

Tele­fon: 05422–98930
DTietz@caritas-os.de

Moni­ka Mey­er-Pla­cke
Pfle­ge­be­ra­tung, Koor­di­na­to­rin der Aus­zu­bil­den­den, Prak­ti­kan­tin­nen und Pra­xis­an­lei­te­rin­nen Gesamt GmbH
MMeyer-Placke@caritas-os.de

Senio­ren­zen­trum St. Kon­rad

pd-melle@caritas-os.de

Unter dem Dach der Frei­wil­li­gen­diens­te im Bis­tum Osna­brück wer­den FSJ und BFD in Cari­tas-Ein­rich­tun­gen im gesam­ten Bis­tum koordiniert.

www.freiwilligendienste-bistum-os.de