Tages­pfle­ge – Unter­stüt­zung dann, wenn sie nötig ist

Das Ange­bot der Tages­pfle­ge rich­tet sich an Men­schen, deren Ver­sor­gung tags­über durch Pfle­ge­be­dürf­tig­keit und Krank­heit in den eige­nen vier Wän­den allein nicht sicher­ge­stellt wer­den kann und den­noch Zuhau­se woh­nen blei­ben möchte.

Auch wer allein ist und Kon­takt und Abwechs­lung sucht, der fin­det in unse­ren Tages­pfle­gen immer Gesprächs­part­ner und Unter­hal­tung. Somit ist die Tages­pfle­ge eine gute Ergän­zung zu ihrer Ver­sor­gung Zuhau­se. Je nach den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen der Gäs­te kann die Tages­pfle­ge tages­wei­se besucht werden.

In unse­ren Ein­rich­tun­gen fin­den Sie die not­wen­di­ge Pfle­ge, Ver­sor­gung und Betreu­ung. Die Gäs­te der Tages­pfle­ge ver­brin­gen Ihren Tag gemein­sam mit ande­ren Gäs­ten und erhal­ten durch unse­re qua­li­fi­zier­ten Mitarbeiter/innen eine auf Ihre Bedürf­nis­se aus­ge­rich­te­te Betreu­ung und Pflege.

Die Fahr­diens­te in unse­ren Ein­rich­tun­gen vor Ort holen die Besu­cher der Tages­pfle­ge auf Wunsch mor­gens von zu Hau­se ab und brin­gen sie spä­ter wie­der zurück in die eige­ne Woh­nung. Mit dem Mot­to „Wir pfle­gen Mensch­lich­keit“ bie­ten wir den Gäs­ten Beschäf­ti­gungs­an­ge­bo­te, akti­vie­ren­de Pfle­ge und Gedächt­nis­trai­ning je nach ihren Wün­schen, Bedürf­nis­sen und Fähig­kei­ten, ein­zeln und in der Grup­pe an. Zusam­men wer­den Frei­zeit­an­ge­bo­te wie zum Bei­spiel Spie­le, Spa­zie­ren gehen oder zum Eis essen orga­ni­siert und durch­ge­führt. Selbst­ver­ständ­lich gehö­ren dazu auch die gemein­sa­men Mahlzeiten.

Tages­pfle­ge Riemsloh

RMonteverde@caritas-os.de