Tages­pfle­ge Wellingholzhausen

Unse­re Tages­pfle­ge in Wel­ling­holz­hau­sen liegt im Her­zen des Beut­lings­dor­fes direkt in Anbin­dung an das Senio­ren­zen­trum St. Kon­rad, das auf einem park­ähn­li­chen Grund­stück steht und die­ses von der Tages­pfle­ge genutzt wer­den kann.

Die lie­be­voll gestal­te­ten Räum­lich­kei­ten erstre­cken sich über einen gro­ßen Auf­ent­halts­raum mit Ter­ras­se für ver­schie­dens­te Betreu­ungs­mög­lich­kei­ten, einer offe­nen Küche, Ruhe­räu­me und Rück­zugs­mög­lich­kei­ten, Bad und Toi­let­ten sowie ein Büro. Das Cafe des Betreu­tes Woh­nens, wel­ches von der Tages­pfle­ge genutzt wer­den kann, steht zusätz­lich als Betreu­ungs­raum für Grup­pen­an­ge­bo­te oder Fest­lich­kei­ten bereit. Sonn­tags fin­det hier, durch Ehren­amt­li­che orga­ni­siert, ein offe­nes Cafe-Ange­bot statt. Über den Räu­men der Tages­pfle­ge sind Woh­nun­gen des Betreu­ten Woh­nens zu finden.

Die Tages­pfle­ge ist von Mon­tag bis Frei­tag 8:00 Uhr bis 16.30 Uhr geöff­net. Somit kön­nen die Gäs­te an ein bis fünf Tagen die­se besuchen.

Unser Tages­ab­lauf

Der Tag beginnt mit einem gemein­sa­men Früh­stück. Hil­fe­stel­lun­gen beim Essen und Trin­ken sind für uns selbst­ver­ständ­lich. Am Vor­mit­tag kön­nen nach indi­vi­du­el­len Inter­es­sen und Bedürf­nis­sen ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten unter­nom­men wer­den. Wir bie­ten eine Zei­tungs­run­de an, gemein­sa­mes Kochen und Backen, Gedächt­nis­trai­ning, Bewe­gungs­för­de­rung und vie­les mehr.

Nach dem Mit­tag­essen besteht die Mög­lich­keit, eine Ruhe­pha­se ein­zu­le­gen, bevor es nach­mit­tags mit Kaf­fee und Kuchen sowie wei­te­ren Akti­vi­tä­ten, die sich auch an die Jah­res­zei­ten ori­en­tie­ren, weitergeht.

Unse­re Leistungen

• Hol- und Bringedienst
  • Akti­vie­ren­de Pfle­ge zur För­de­rung der kör­per­li­chen und geis­ti­gen Beweglichkeit
  • Gemein­sa­me Mahl­zei­ten (auch gemein­sa­mes Kochen)
  • Beschäf­ti­gung, um ein­zeln oder in Grup­pen Inter­es­sen und Fähig­kei­ten zu fördern
  • Per­sön­li­che Betreu­ung bei indi­vi­du­el­len Problemen
  • Bera­tung hin­sicht­lich der Kostenregelung
  • Mit­hil­fe z.B. bei Bean­tra­gung von Pflegehilfsmitteln
  • Ergän­zung durch Ange­bo­te von Ehren­amt­li­chen und Men­schen aus der Gemeinde

Finan­zie­rung

Die Finan­zie­rung kann bei bestehen­dem Pfle­ge­grad über die Pfle­ge­kas­se erfol­gen. Für die Nut­zung der Tages­pfle­ge wer­den zusätz­li­che Gel­der zur Ver­fü­gung gestellt.

Wenn Sie Inter­es­se haben, rufen Sie uns ger­ne an oder schrei­ben uns. Vor einer Auf­nah­me füh­ren wir mit Ihnen ein per­sön­li­ches Bera­tungs­ge­spräch. Zum Ken­nen­ler­nen bie­ten wir dann einen kos­ten­lo­sen Schnup­per­tag an.

Ger­ne kön­nen Sie sich auch unse­re Ein­rich­tun­gen anse­hen, über eine tele­fo­ni­sche Anmel­dung wür­den wir uns freuen.

Nico­le Hus­mann
Tele­fon: 05429 – 9448–290