Pfle­ge­be­dürf­tig – Was nun?

Sie selbst oder ihr Ange­hö­ri­ger kom­men im eige­nen Zuhau­se auf­grund von kör­per­li­chen, kogni­ti­ven oder psy­chi­schen Ein­schrän­kun­gen nicht mehr selb­stän­dig zurecht. Sie füh­len sich nach einem Kran­ken­haus­auf­ent­halt unsi­cher, sind geschwächt oder benö­ti­gen beson­de­re Hil­fe­leis­tun­gen? Ver­än­der­te Situa­tio­nen im Gesund­heits- und All­ge­mein­zu­stand bedür­fen ein Umden­ken. Sie ste­hen vor vie­len Fra­gen und wis­sen nicht, wie sie mit den ver­än­der­ten All­tags­an­for­de­run­gen umge­hen sollen?

Sie haben als Betrof­fe­ne und Ange­hö­ri­ge das Recht auf Bera­tung zu den viel­fäl­ti­gen recht­li­chen, finan­zi­el­len und behörd­li­chen wie auch prak­ti­schen Fra­gen und anspruchs­be­rech­tig­ten Leistungen.

Wir bera­ten Sie gern zu den unter­schied­lichs­ten Fra­gen rund um das The­ma häus­li­che Pfle­ge und Betreuung.

Hier­zu zäh­len unter anderem:

• Leis­tun­gen der Kran­ken- und Pflegekassen
  • Pfle­ge­ein­stu­fung / Bera­tung bei Antragstellung
  • Bera­tung bei Krankenhausentlassung
  • Erst- und Fol­ge­ge­sprä­che bei Auf­nah­me durch Leis­tun­gen des ambu­lan­ten Pflegedienstes
  • Bera­tung zu unter­schied­li­chen Pfle­ge­the­men wie Sturz­ge­fahr, Deku­bi­tus, Inkon­ti­nenz, ein­ge­schränk­ter All­tags­kom­pe­tenz, Demenz und Weitere
  • Bera­tung zu pas­sen­den Hilfs­mit­teln und wohn­um­feld­ver­bes­sern­den Maßnahmen
  • Bera­tung zu pas­sen­den ört­li­chen Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten und Hilfen
  • Häus­li­che Schulungen
  • Kin­äs­the­tic-Schu­lun­gen

Zudem bie­ten wir regel­mä­ßi­ge Besu­che zu den ver­pflich­ten­den Bera­tun­gen bei Pfle­ge­geld­be­zie­her nach § 37,3 SGB XI:

• Pfle­ge­grad 1 – frei­wil­li­ge Beratungsbesuche
  • Pfle­ge­grad 2 und 3 – ver­pflich­ten­de Bera­tungs­be­su­che ½ jährlich
  • Pfle­ge­grad 4 und 5 — ver­pflich­ten­de Bera­tungs­be­su­che ¼ jährlich

Sie als Ange­hö­ri­ger tra­gen häu­fig die Haupt­last bei der Ver­sor­gung ihres kran­ken und pfle­ge­be­dürf­ti­gen Fami­li­en­mit­glie­des. Situa­tio­nen kön­nen über­for­dernd wir­ken und Sie als Ange­hö­ri­ger haben viel­leicht das Gefühl, erschöpft zu sein. Inten­si­ves Zuhö­ren und gemein­sam Lösun­gen zu über­le­gen und zu über­den­ken, gehört für uns zu einem effek­ti­ven Bera­tungs­be­such dazu.

Spre­chen Sie uns ger­ne an!

Zen­tra­le Mel­le: 05422–98930

Mon­tag – Donnerstag8:00 Uhr – 16:30 Uhr